Eine lehrreiche Woche mit vier Veranstaltungen liegt hinter uns:

Am 29.10. haben wir in Berlin mit knapp 30 Stipendiaten des Cusanuswerks über “Social Business” diskutiert und dafür geworben, auch in der klassischen Sozialwirtschaft nach guten Beispielen für Social Business zu suchen.

Am  01.11. haben wir an der Leuphana Universität Lüneburg mit ca. 25 Studenten über “Nachhaltigkeit in Entwicklungshilfeprojekten” diskutiert.

Am gleichen Tag am gleichen Ort (aber in einem anderen Kurs) haben wir mit ca 20. Studenten Tipps gegeben, wie sie die Projekte in ihren Service-Learning-Kursen besser organisieren können.

Gestern haben wir in unserem Workshop “Social Business Plan” in Hamburg mit den 20 Teilnehmern die Bestandteile eines solchen Plans erörtert, rund 100 Business-Modelle für ein Projekt entwickelt und die Ergebisse unser kleinen Studie unter Sozialinvestoren vorgestellt.  Besonders gefreut hat uns dabei das Aufeinandertreffen von Teilnehmern aus “alten” und  “neuen” Sozialunternehmen.

Ausblick: Am 27.11. veranstalten wir mit Mathias Ahrberg von fairliebt für ca. 25 Studierende ein Seminar zu “Sozialem Unternehmertum” an der Nordakademie in Elmshorn.

Lehrreiche Zeiten…