Die Bundesregierung hat einen Beschluss zur nationalen Engagementstrategie gefasst. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Sie sollen die weitere Ausgestaltung der Engagementstrategie mitbestimmen. Noch bis zum 17.12.2010 kann man sich auf der Dialog-Plattform »Engagement zweinull« über den Beschluss informieren und Meinungen zu den einzelnen Punkten der Strategie äußern.
Für die zehn meistdiskutierten Themen werden die zehn Kommentare mit der höchsten Zustimmung berücksichtigt. Bei weniger intensiv diskutierten Vorhaben fließen die TOP 5 der Kommentare in die Dokumentation im Rahmen der Publikation ein. Die Kommentare mit der höchsten Zustimmung werden redaktionell aufbereitet und ausführlich dokumentiert. Sie werden außerdem auf dieser Plattform veröffentlicht.
Auffällig: Im Strategiepapier ist zwar in Bezug auf Sozialunternehmertum (Kapitel II 2 bzw. II 3) die Rede davon, dass die Bundesregierung sowohl eine Konferenz zum Thema als auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Anerkennungskultur für Sozialunternehmertum prüfen will. Ausserdem beschreibt das Papier, dass die öffentliche Wahrnehmung von Sozialunternehmertum gefördert und eine Anlaufstelle für soziale Innovationen beim BMFSSJ eingerichtet werden soll Zur Online-Diskussion wird scheinbar jedoch nur der Konferenz-Vorschlag gestellt.
Zur Diskussionsplattform geht es hier.