Unsere Leistungen

Wie arbeitet Heldenrat

Heldenrat Leistungen
Vier Säulen der Umsetzung

Heldenrat war von Anfang an nicht nur als Unternehmensberatung für soziale Projekte gedacht, sondern als Think Tank, der sich mittel- und langfristig um die Professionalisierung bürgerschaftlichen Engagements auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Mitteln bemüht. Daher ruht die Arbeit von Heldenrat auf vier Säulen, die den Rahmen für die inhaltliche Arbeit vorgeben:

Beratung und Coaching
Wir beraten soziale Initiativen und Projekte bei der Professionalisierung und kontinuierlichen Verbesserung ihrer Arbeit. Einzelne Personen können auch Einzelcoachings zur Entwicklung ihrer Kompetenzen erhalten.
Qualifizierung
Wir qualifizieren soziale Bewegungen durch regelmäßige Workshops zu einem bestimmten Thema ihrer Arbeit und führen Vorlesungen und Seminare für die breite Öffentlichkeit durch.
Öffentlichkeitsarbeit und Projekte

Wir beteiligen uns an dem gesellschaftlichen/öffentlichen Diskurs und werben für Professionalisierung im Bürgerschaftlichen Engagement durch Publikationen, Öffentliche Auftritte, Projekte und Aktionen.

Forschung
Wir beteiligen uns an dem wissenschaftlichen Diskurs zur Professionalisierung im Bürgerschaftlichen Engagement.

Beratungen

Persönlich ist es am schönsten, virtuell manchmal praktischer. Wenn es zum Anliegen und den Personen passt, beraten wir auch per Telefon, Skype oder über andere Kanäle. Von 1zu1- Kurzberatungen bis zu virtuellen Beratungsprozessen mit mehreren Workshops.

Wir sind eine Prozessberatung und arbeiten nach dem Systemischen Ansatz. Wir sind davon überzeugt, dass ihr selbst und euer Team am besten die Antworten und Lösungen kennt. Wir helfen euch nur, die richtigen Fragen zu stellen, und moderieren den Prozess, um die für euch passendste Antwort hervorzuholen.

Der erste Schritt ist deine Anfrage. Wenn sich im Team ein freies und interessiertes Beratertandem findet, klären wir in einem ersten Gespräch dein Anliegen. Daraus formulieren wir die konkrete Fragestellung und ein Angebot zum Vorgehen. Die Fragestellung haben wir dann bei der Beratung als Ziel immer im Blick.

Manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls um weiter zu kommen oder einen Sparringspartner, um die eigenen Ideen zu verfeinern. Daher bieten wir je nach Situation, Fragestellung und Ort eine kurze Beratung von 1 bis 1 ½ Stunden beim Kaffee oder online an. Im ersten Teil stellen wir Fragen, um das Anliegen besser zu verstehen. Im zweiten Teil geben wir Infos, Rückmeldungen, Tipps, Hinweise. Zum Beispiel Feedback zu einer Idee, Kontaktdaten zu Engagierten mit ähnlichen Themen, oder oder oder.

Bei größeren Fragestellungen begleiten wir euch durch einen strukturierten Beratungsprozess. In 2-3 Workshops erarbeiten unsere Berater*innen mit dir und deinem Team Lösungsansätze für euer Problem und vermitteln euch gleichzeitig wichtige methodische Fähigkeiten, die zur Professionalisierung des Projekts oder der Organisation beitragen. Typische Themen sind Strategieentwicklungen für Fundraising oder Marketing und die Verbesserung interner Arbeitsabläufe oder Organisationsstrukturen. Auch bei der Neugründung von sozialen Initiativen stehen wir euch unterstützend zur Seite.

OFFENE ANGEBOTE

Neben individuellen Beratungsangeboten organisieren wir auch offene Angebote, an denen einzelne Personen bzw. einzelne Vertreter*innen von Projekten und Initiativen kostenfrei teilnehmen können. Hier stehen der Austausch mit anderen Organisationen, das Lernen voneinander und gegenseitiges Stärken im Vordergrund.

Die offenen Workshops greifen Themen auf, die häufig bei uns angefragt werden, und bieten einem größeren Kreis in ca. 2-3 Stunden erste Anregungen. Nach einem kurzen Impulsvortrag durch unsere Berater*in, entwickeln die Teilnehmenden im Austausch mit anderen konkrete Lösungsansätze. So können sich Vertreter*innen unterschiedlicher Initiativen und Projekte vernetzen und voneinander lernen. Beispiele für Qualifizierungsworkshops sind unter anderem “Öffentlichkeitsarbeit mit sozialen Netzwerken”, “In der Höhle des Löwen – Projekte erfolgreich präsentieren” oder “Arbeiten im Team”

Gründer, Leitungspersonen oder anderen Solo-Engagierten fehlt manchmal der Drive, um eigene Ziele zu setzen und konsequent zu verfolgen. Hilfreich ist der Austausch mit anderen in ähnlichen Situationen, motivierende Worte oder einfach die Deadline, bei der jemand nachfragt. 

In den moderierten Erfolgsteams kommen ca. 6 Personen über ein halbes Jahr in regelmäßigen Abständen zusammen und arbeiten an ihren individuellen Zielen. Im ersten Treffen entwickelt jede/r die eigenen Ziele und die Schritte für die nächsten Monate. In den darauffolgenden Treffen wird nachgehakt und gemeinsam der Erfolg gefeiert oder Lösungen für Stolpersteine gesucht und Impulse zu einzelnen Themen gesetzt. Im letzten Treffen werden die Gesamterfolge gewürdigt und weitere Perspektiven entwickelt.

Wenn Du Interesse an einem Erfolgsteam hast, melde dich und wir starten eine Gruppe, wenn wir ausreichend Anfragen zusammen haben.

FORSCHUNGSPROJEKTE

Wir wollen nicht nur Wissen und Erfahrung weitergeben, sondern auch neue Erkenntnisse gewinnen. Dazu führen wir immer mal wieder eigene Forschungen und Befragungen durch oder kooperieren in größeren Projekten, wie zum Beispiel zur Entwicklung und Auswertung eines Programms für Social Entrepreneurship im Rahmen eines Erasmus-Projektes mit mehreren europäischen Hochschulen.