Die Heldenrat-Nachrichten zum Nonprofit-Management im August. Diesmal mit praktischen Hilfen für Engagement für Flüchtlinge, einem Beitrag zum Zusammenhang zwischen Innovation und Ehrenamt sowie diversen Ausschreibungen für Beratung, Finanzen und Transferunterstützung. Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Lesen!
#mundaufmachen
Derzeit können wir alle zu recht angetan sein vom überwältigen Engagement für Flüchtlinge. Nicht immer ist es nur mit helfenden Händen getan – mitunter ist auch Hintergrundwissen sinnvoll. Wir haben daher nach einigen nützlichen Informationen für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit recherchiert und einige hilfreiche Leitfäden gefunden:
Pro Asyl:
http://www.proasyl.de/…/Pr…/Leitfaden_Willkommen_Web_END.pdf
Diakonie Schleswig-Holstein:
http://www.diakonie-sh.de/…/Leitfaden-ehrenamt-16-4-15-onli…
Landkreis Karlsruhe:
https://www.landkreis-karlsruhe.de/…/custom/1636_6525_1.PDF…
Landratsamt Ravensburg:
http://www.landkreis-ravensburg.de/…/Leitfaden%20f%C3%BCr%2…
Landratsamt Aiching-Friedberg:
http://www.lra-aic-fdb.de/…/79fdd0cc01faee84eed13bb4a032a871
Landkreis Kitzingen:
http://www.mainstockheim.de/downloads/1_2_0_4_3.pdf
Stadt Glückstadt:
https://www.glueckstadt.de/media/custom/2279_815_1.PDF…
Viel Erfolg allen Helden bei Eurer Arbeit da draußen!
Neue Engagementplattform: Vostel
Und wieder ein neuer Stern am Engagementhimmel: Vostel vermittelt Engagierte in Berlin (und bald auch anderswo?). Als Idee vielleicht nicht ganz neu – Engagementdatenbanken und -Plattformen gibt es ja zuhauf. Uns gefällt aber die moderne optische Umsetzung, die auch eine jüngere Zielgruppe anspricht. Bemerkenswert ist außerdem der Fokus auf Projekte, bei denen Deutschkenntnisse erstmal nicht ganz so wichtig sind.
Wir drücken weiterhin die Daumen und hoffen, dass sich andere Freiwilligenagenturen von solchen “jungen Wilden” wie z.B. auch youvo.org, Proboneo oder tatkräftig – Hände für Hamburg was abschauen…! Kennt Ihr weitere Beispiele für neue Engagementvermittler?
Cities4Change
Social Entrepreneurship-Veranstaltungsreihe im Westen: Cities4Change.
“Mit einem abwechslungsreichen Programm und kompetenten Partnern bieten wir die Gelegenheit zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Social Entrepreneurship. Unser Ziel: Ideen zu entwickeln und zur Umsetzungsreife zu bringen!”
Thing Big Pro
Cash, Coaching & Coworking winken beim diesjährigen Think Big Pro-Programm von Think Big. Bewerben können sich junge Sozialunternehmer, die digitale Ideen bei ihren gemeinnützigen Lösungen einsetzen. An die Bewerbung, fertig los bis 31.08.2015!
https://www.think-big.org/pro/
open Transfer Market
Transfermarkt mal anders: Der open Transfer Market der Stiftung Bürgermut richtet sich ab Anfang 2016 an Projekte, die deutschlandweit skaliert werden soll. Er bringt Projektgeber, Projektnehmer und soziale Investoren zusammen. Bewerbungen von Transferprojekten – nicht nur aus dem Flüchtlingsumfeld – sind sehr willkommen.
Zur Bewerbung für den open Transfer Markt geht es hier.
Soziale Innovation & Ehrenamt
“Ob ehrenamtliche Asylhelferkreise, Bürgerstiftungen, Energiegenossenschaften, Copyleft-Bewegungen oder generationsübergreifende Wohngemeinschaften – die innovative Kraft von bürgerschaftlichem Engagement gedeiht heute in vielfältigen Formen.”
Das zeigt Dr. Thomas Röbke (Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern) in seinem Gastbeitrag im aktuellen BBE-Newsletter. In der Innovationsfähigkeit von bürgerschaftlichem Engagement sieht er einen dritten Weg zwischen scheinbarer Alternativlosigkeit zum Existierenden und verheerenden Großutopien.
Zum Newsletter: http://bit.ly/1IJuauj
Deutschland rundet auf
Fast 4 Millionen EUR gesammelt und ausgeschüttet seit 2012. Jetzt können Projekte gegen Kinderarmut profitieren – Bewerbung für DEUTSCHLAND RUNDET AUF auf http://www.deutschland-rundet-auf.de bis 15.9. möglich.
Gut beraten! Beratungsgutscheine zur Förderung der Zivilgesellschaft
Ein interessantes Programm für Beteiligungsprogramme gibt es gerade in Baden-Württemberg: Dort können zivilgesellschaftliche Initiativen, die mit einem Beteiligungsprojekt vor Ort zur Verbesserung der Infrastruktur in ihrer Stadt oder Gemeinde beitragen möchten, bis zu 4.000 Euro für Beratungsleistungen durch fachlich qualifizierte und erfahrene Personen erhalten.
Ausgeschrieben wird das Programm von der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Zusammenarbeit mit der Allianz für Beteiligung. Zur Ausschreibung, für die wir uns viele Nachahmer wünschen, geht es hier:
http://allianz-fuer-beteiligung.de/foerderprogramme/gut-beraten/
Weitersagen!
Sie finden uns gut? Sie wollen helfen? Gern! Berichten Sie anderen von unserer Arbeit und unseren Angeboten – wir bieten eine niedrigschwellige Anlaufstelle für soziale Projekte. Für Spenden nutzen Sie bitte unser Spendenformular bei betterplace oder shoppen Sie über unseren Affiliate-Link bei Amazon, Zalando oder der Bahn – Sie zahlen nichts extra und eine Anmeldung ist auch nicht nötig. Wir bekommen aber für jeden Einkauf eine kleine Spende der Unternehmen.