Zum ersten Mal haben wir am vergangenen Wochenende an der “Nordakademie – Hochschule für die Wirtschaft” in Elmshorn mit 22 Studenten aktuelle Trends des sozialen Wirtschaftens diskutiert. Dabei haben wir die Themen “Corporate Social Responsibility”, “Social Entrepreneurship” und “Social Business” theoretisch und anhand praktischer Beispiele erörtert. Den Abschluss bildete eine Fallstudie, bei der die Studierenden ein eigenes CSR-Konzept für ein Unternehmen ihrer Wahl erstellt haben.
Erfreulich war die große Offenheit der Studierenden für dieses Thema auch oder gerade angesichts der Tatsache, dass diese Themen bislang nur eine kleine Rolle in den Lehrplänen der von namhaften Wirtschaftsunternehmen getragenen Hochschule zur Ausbildung zukünftiger Führungskräfte ist.
Dazu passt, dass das studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik, sneep, dieser Tage einen offenen Brief an über 300 Hochschulen verfasst hat, in dem die stärkere Thematisierung von wirtschaftsethischen Fragen in der Hochschulbildung gefordert wird:
Offener Brief: sneep fordert mehr Wirtschaftsethik in der akademischen Ausbildung