Mal wieder einer der spannenden Veranstaltungen im Körber-Forum letzten Donnerstag: Leo Penta und Warnfried Dettling diskutieren über den Stand der Bürgergesellschaft und den Beitrag von Community Organizing. Interessante Merkpunkte von Warnfried Dettling dazu:

1. Wer ist der Bürger, wer ist wir?
2. Bürgergesellschaft als Demokratisierung der Demokratie
3. Die Krise der Politik als Chance der Bürgergesellschaft
4. Gelingt es, das bürgerschaftliche soziale Kapital und die Lösung der Probleme in Beziehung zu bringen?
5. Bürgergesellschaftliches Engagement ist an Voraussetzungen gebunden und war es auch immer. Heute wird Struktur und Professionalisierung benötigt.

Für uns auch deshalb eine gute Veranstaltung, weil wir uns anschließend noch mit Vertreterinnen der Körber-Stiftung angeregt über die Professionalisierung sozialer Initiativen austauschen konnten.