Als neues Element im Fundraising etabliert sich derzeit das sog. Crowdfunding im Internet. Dabei fungiert eine Masse von Internetnutzern als Kapitalgeber, das Kapital verbleibt je nach Geschäftsmodell im Projekt oder wird – evtl. verzinst – zurückgezahlt. Die Vermittlung erfolgt über Internet-Plattformen.

Eine ausgezeichnete erste Übersicht solcher Finanzierungsdienste  hat neulich smava, eine Direkt-Onlinekredit-Plattform nach diesem Schwarmfinanzierungsinstrument, veröffentlicht. Die Übersicht ist sicher noch im Wandel begriffen, zeigt aber schon die Dynamik dieses neuen Sektors:

Crowdfunding für Gesellschaftliches Engagement und Soziales
betterplace.org
reset.to
respekt.net

Crowdfunding für Startups
seedmatch.de
investiere.ch
c-crowd.com

Crowdfunding für Kreative und Kultur
startnext.de
visionbakery.de
inkubato.de
sellaband.de

Crowdfunding für alle Arten von Projekten
mysherpas.com
pling.de

Zum vollständigen Beitrag inkl. Erläuterung der einzelnen Plattformen geht es hier.

Ob und inwieweit dieses neue Instrument einen nachhaltigen Beitrag zur Finanzierung von sozialen Projekten in Deutschland leisten wird, hängt sicher auch von der Bereitschaft der Initiativen ab, sich auf solche Arten der Fremdkapitalfinanzierung einzulassen. Die Tatsache allerdings, dass eine Plattform wie betterplace.org mittlerweile für die mehr als 2.000 registrierten Initiativen Spenden auf Crowdfunding-Basis im sechsstelligen Bereich generiert, lässt jedoch für die Akzeptanz des Konzeptes hierzulande hoffen.

Verwandte Beiträge

Comments (1)

[…] Social Impact Investment Social Investment Manual: Auf der Suche nach sozialen Investoren Schwärmend Gutes tun: Crowdfunding im Fundraising Projektabschluss: Hamburger Kulturschlüssel Unterstützung für Jugendliches Engagement […]

Kommentare sind deaktiviert.