Wie professionell reagieren NGO’s auf Kontaktanfragen und Spenden? Dieser Frage ging in einer Studie der “Initiative ProDialog” nach.  50 deutsche soziale Organisationen erhielten dabei eMails, Briefe und Spenden, analysiert wurde das Antwortverhalten.

Das Ergebnis: “Keine Organisation (zeigt) ein sehr gutes und auch deutlich weniger als die Hälfte ein überzeugendes Antwortverhalten. Die Mehrzahl der Reaktionen sind als mittelmäßig, weitere sechs als verbesserungswürdig zu bewerten. Zwei NGOs reagierten weder auf die Anfragen noch auf die eingegangenen Spendenzahlungen.”

Angesichts der Wichtigkeit, die der Dialog mit möglichen Spendern, Freiwilligen und potentiellen Unterstützern im Rahmen der Ressourcenakquisition besitzt, ein ernüchterndes Ergebnis – zumal es sich bei den kontaktierten NGO’s um relativ große Organisationen handelt. Es steht zu befürchten, dass das Bild bei kleinere Initiativen nicht viel besser ausfällt. Ein weites Feld also, dass da noch für Kommunikationsexperten zu bestellen ist.

Zum Download der Studie geht es hier.

Verwandte Beiträge

Comments (1)

[…] Akquisos: Aktueller Newsletter Stuttgarter Zeitung: Fundraising ist auch keine Lösung Heldenrat: Von der Kunst, zu antworten. Phineo: 2 Millionen […]

Kommentare sind deaktiviert.