Unter dem Titel “Mehrwert durch soziales Engagement” hat Heldenrat in der vergangenen Woche bei der EDEKA LUNAR Akademie Werbung für den Einsatz von Engagementlernen in Unternehmen gemacht.

Dahinter steckt die Idee, dass durch soziales Engagement nicht nur eine allgemeine Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch das Training von Managementfähigkeiten unterstützt werden kann. Beispiele aus der Heldenrat-Praxis etwa sind  Fähigkeiten wie Moderation, Projektmanagement, Koordination & Strukturierung, Konzeptentwicklung oder Business Plan-Entwicklung, die bei uns erlernt werden können.

Wir werben daher dafür, dass das soziale Engagement von Mitarbeitern nicht nur unter dem Aspekt der Motivation und allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung gesehen, sondern auch als Teil der betrieblichen Weiterbildung diskutiert wird. Regelmäßiges und kontinuierliches Engagement der Mitarbeiter erhält dadurch Einzug in die systematische Personalentwicklung – ein Ansatz, der somit über das kurzfristige Engagement in Form von jährlich stattfindenden einzelnen Volunteering-Days und vergleichbaren Aktivitäten hinausgeht. Dass der freiwillige Charakter des Engagements erhalten bleiben muss, versteht sich von selbst.

Auf diese Weise kann gleich ein dreifacher Mehrwert entstehen:

1) Für die Mitarbeiter, deren freiwilliges Engagement eine Wertschätzung durch den Arbeitgeber erfährt und die dabei auch in ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt werden.

2) Für die sozialen Initiativen, die sich im besten Fall über  den längerfristigen Zuwachs an qualifizierter Unterstützung freuen können (statt nur temporärem einmaligen Aktionismus).

3) Und nicht zuletzt für die Unternehmen selbst, die von den erlernten Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter profitieren und sich ganz nebenbei gesellschaftlich engagieren können.

Heldenrat steht  interessierten Unternehmen zu diesem Thema gern mit Einführungsvorträgen und weiteren Qualifizierungsangeboten zur Verfügung.

Verwandte Beiträge

Comments (2)

Interessante Tagung zu dem Thema am
19. und 20. Januar 2012

“MitWirkung! – Lernen in fremden Lebenswelten”
Corporate Volunteering: Vom Engagement im Gemeinwesen bis zu Personalentwicklungsangeboten

veranstaltet von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, die Verantwortungspartnerinitiative für die Region Halle, die Bertelsmann Stiftung und UPJ

Weitere Informationen unter:
http://www.mitwirkung.eu/

[…]  in absteigender chronologischer Reihenfolge: Weihnachtsrätsel: Heldenrat sagt Danke Mehrwert durch soziales Engagement: Engagementlernen in Unternehmen Sinn und Frust: Vom Arbeiten in sozialen Organisationen. Soziale Adventskalender Mehr […]

Kommentare sind deaktiviert.