Liebe Freunde und Förderer von Heldenrat,

mit 2012 haben wir das “verflixte siebte Jahr” unseres Bestehens hinter uns. Wir freuen uns, Ihnen einen kleinen Rückblick auf unsere Aktivitäten geben zu können.

Angebote für soziale Initiativen

Unser Kernziel, eine niedrigschwellige Anlaufstelle für soziale Projekte und deren Probleme zu bieten, konnten wir auch in diesem Jahr verwirklichen.

– Insgesamt acht soziale Initiativen konnten wir durch unsere Beratungsprojekte in ihrer Arbeit unterstützen.
– Elf Initiativen haben unsere Hilfe durch Kurzberatungen genutzt.
– Erstmals haben wir mit fünf GründerInnen unser neues Angebot “Erfolgsteams” pilotiert.
– Besonders freuen wir uns über die erstmalige Ermöglichung eines Service Learning-Angebotes an der Leuphana Universität Lüneburg: Dort konnten die Studierenden für zwei Initiativen die Fragestellung nach der Erarbeitung einer Bedarfsanalyse bzw. Aktivierung von Online-Kommunikation bearbeiten und praxisorientiert ihr Wissen einsetzen.

Außerdem freuen wir uns, dass wir nach einer Pause im Vorjahr 2012 wieder unsere Qualifizierungsworkshops mit insgesamt ca. 60 TeilnehmerInnen durchführen konnten:

– Workshop “Fundraising”
– Workshop “Themen voranbringen mit Stimme und System”
– 2 Vorbereitungsworkshops für den “Marktplatz Gute Geschäfte”

Diskurs & Forschung

Wir wollen mit öffentlich sichtbarem Wirken und Debattenbeiträgen den Diskurs um Gesellschaftliches Engagement in Deutschland vorantreiben und sozialen Gründergeist stärken.

– Mit drei Vorträgen haben wir die Themen “Slow Management” (Alumni Universität Hamburg E.V.), „Corporate Social Responsibility“ (Friedrich-Ebert-Stiftung)  und “Social Entrepreneurship” (Nordakademie Elmshorn) behandelt.
– Der Blog auf der Seite www.heldenrat.org mit Informationen zu bürgerschaftlichem Engagement und Social Entrepreneurship/Business enthält 2012 50 Postings und wurde durchschnittlich ca. 1.300 mal im Monat besucht (Vorjahr: 900-1.000). Auf Facebook verfügen wir über 133 „Fans“ (im Vorjahr 85), auf Twitter über 160 „Follower“ (im Vorjahr 89).
– Wie im Vorjahr haben wir auch 2012 wieder an der Nordakademie – Hochschule der Wirtschaft Elmshorn, der Leuphana Universität Lüneburg sowie der Evangelischen Hochschule Hamburg Lehrveranstaltungen zum Thema “Social Entrepreneurship” durchgeführt. Neu hinzugekommen sind im vergangenen Jahr die Christian Albrecht Universität Kiel und die Fachhochschule Erfurt.
– Darüber hinaus waren wir auf dem Open Transfer Camp in Berlin (Nov 2012), dem Kongress „Soziale Innovation in Europa“ in Berlin (Dez 2012), dem Kongress „Accelerate“ in Leipzig (Mai 2012), dem CastleCamp zu Social Entrepreneurship in Göhrde (Apr 2012)  sowie der Konferenz „Innovatives Soziales Handeln“ in Friedrichshafen (Jul 2012) vertreten.

Intern

Aber auch nach innen hat sich einiges getan:

– Wir konnten insgesamt sieben neue HeldenberaterInnen begrüßen, davon drei an den Standorten Kiel und Köln und zwei für den Bereich „Backoffice“.
– In Vorbereitung für unser geplantes überregionales Wachstum haben wir ein Skalierungskonzept erstellt und die wesentlichen Punkte unserer „Heldenrat-DNA“ erarbeitet.
– Mit Strategiemeeting, acht Teamsitzungen und einem internen Methodenworkshop haben wir auch 2012 großen Wert auf die Reflexion und inhaltliche Weiterentwicklung unserer Arbeit gelegt.
– Mit dem Wechsel auf die betterplace-Spendenplattform und dem Verfolgen unseres Zielgruppenkonzeptes konnten wir 2012 für unsere Verhältnisse gute Einnahmen verzeichnen. Wir haben 2012 insgesamt 1.437,10 EUR eingenommen (davon Spenden: 984,48 EUR), die Ausgaben lagen bei 692,67 EUR. Unser Kassenbestand liegt aktuell bei 5.720,01 EUR.

Wir freuen uns über die vielen positiven Feedbacks zu unserer Arbeit. Wir nehmen sie als Ansporn, auch 2013 wieder möglichst vielen sozialen Initiativen zu helfen und für unsere Themen werben. Wir laden all unserer Freunde und Förderer herzlich ein, daran teilzuhaben.

Wir wünschen allen ein gutes und ereignisreiches 2013!

heldenrat 2013

Das Heldenrat-Team

Verwandte Beiträge