Web 2.0 und soziale Netzwerke haben ja mittlerweile längst auch das soziale Engagement erreicht. So haben sich u.a. bereits spezielle Netzwerke für Vereine und sozial Engagierte gebildet, die im Einzelfall wertvolle Kontakte und Hilfe für die tägliche Arbeit bieten können.

Als Beispiel wäre da meinverein.de zu nennen, nach eigenen Angaben mit mehr als 12.000 Verienen Deutschlands größte Vereinscommunity. Zum anderen socialNC.de, eine Art Xing für im sozialen Bereich arbeitende Menschen.

Dazu kommen die hier an verschiedenen Stellen ja bereits vorgestellten Online-Portale wie helpedia.de, Engagement-in-Deutschland.de u.v.m.

Eine Menge zu entdecken also, auch wenn die vielen unterschiedlichen accounts mitunter recht ermüdend sein können – aber warum sollte es in diesem Bereich auch anders zugehen als im privaten Leben mit Facebook, Xing, meinVZ, wkw u.s.w. 😉

Verwandte Beiträge