Thomas Leppert von social startup hat im Rahmen seiner Promotion im letzten Jahr einen Vortrag an der Universität Rostock zum Thema “Social Entrepreneurs in Deutschland” gehalten. Die Zusammenfassung des Vortrages liegt nun vor.

Abstract
Social Entrepreneurs sind zum Thema in Deutschland geworden. Doch was ist überhaupt darunter zu verstehen? Nach einer Reflexion über die Notwendigkeit einer Definitionsdebatte würdigt der Beitrag das in der hiesigen medialen Berichterstattung vorherrschende Verständnis. Daraus leitet er unter Berücksichtigung der deutschen Spezifika ein Definitionskontinuum ab, das neben der „avantgardistischen“ erfolgsorientierten Definition von Social Entrepreneurs auch ein eher gründungsbasiertes „grass root“-Verständnis von Social Entrepreneurs beinhaltet.

Zum vollständigen Beitrag geht es hier.

Weitere Informationen zum Promotionsvorhaben finden sich auf den Forschungsseiten von social startup.

Verwandte Beiträge

Comments (1)

Daniel Birkner

Der Link zum angehängten PDF ist leider defekt – 404 Fehler.

http://www.socialstartup.org/downloads/Leppert_2008_Social_Entrepreneurs_in_Deutschland_2.pdf

Kommentare sind deaktiviert.