Der Markt für die Vermittlung von “sinnvollen” Jobs und freiwilligen Engagements ist in Bewegung. Talente für soziale Projekte und Unternehmen zu finden ist oft schwer. Gleichzeitig streben scheinbar mehr Menschen nach Sinnhaftigkeit in ihrem Berufsleben bzw. wollen sich kurzfristig sozial engagieren. Einige neue Angebote greifen diese Entwicklungen auf:

Im Bereich der Jobvermittlung ist z.B. gerade talents4good.org an den Start gegangen und ergänzt mit seinem Vermittlungsangebot bestehende Jobbörsen. Diese bieten vielfach reine Übersichten mit “sinnvollen” Jobs – teilweise mit fachlichen Schwerpunkten und auch mit unternehmerischem Hintergrund – wie z.B. stiftungen.org, sozialeberufe.de, stellenmarkt-sozial.de, oekojobs.de, green-jobs.de,  nachhaltigejobs.de, sneep oder auch beim Heldenrat in der Rubrik “Jobs mit Sinn”. Selbst weniger themenspezifische Jobbörsen bieten mitunter solche Angebote in den entsprechenden Rubriken, wie z.B. bei ZEIT Online, kimeta.de oder Monster.de. Auch wenn bei letzteren teilweise – nun ja – fragwürdige Angebote den Weg in die Liste sozialer Jobs finden ;-:

Jobsuche

Im Bereich des Volunteerings zeigt sich talentspender.org nach der Fusion mit wirkunghochn mit vergrößertem Team. Die Spendenplattform Betterplace erweitert ihr Angebot gerade um die Möglichkeit der Zeitspenden. Andere – teilwiese junge – Angebote wie z.B. Sozialer Funke, Serve the City, Freizeit-Helden, gutetat.deVodafone World of Difference, die Zivicloud, Hometown Glory, chariteam oder re.frame schaffen – neben den etablierten Freiwilligenagenturen und ihren Online-Angeboten – zusätzliche Möglichkeiten der Vermittlung zwischen sozialen Organisationen und Freiwilligen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Markt entwickelt und welche Angebote dauerhaft bestehen bleiben. Eine Entwicklung, die sicher genauso spannend verlaufen wird wie vor einigen Jahren der Boom der Spendenplattformen hierzulande.

Verwandte Beiträge