Social Business und Wirkungsmessung sind unverkennbar – neben der scheinbaren Revolution durch Web 2.0 – zwei aktuelle Trends im sozialen Sektor. Zwei kritische Fragen stellen sich aber aus unserer Beratungspraxis heraus:

– Ist ein selbsttragendes Geschäftsmodell für die meisten GründerInnen wirklich Mittel zur Zielerreichung oder eher Zweck zur Generierung des eigenen Lebensunterhaltes? Allzuoft entsteht nämlich der Eindruck, dass in Social Business eher eine Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gesehen wird und dazu die passende soziale Idee gesucht wird.

– wer ist eigentlich wirklich die treibende Kraft hinter der Wirkungsmessungsdebatte? Sooft wir mit Initiativen, Förderern und der “intersssierten” Öffentlichkeit sprechen: Niemand erwähnt das Thema oder dessen Bedeutung. Nicht, dass es nicht Ausnahmen gäbe – aber der Verdacht liegt

Verwandte Beiträge

Comments (2)

Sind soziale Initiativen nicht immer ein Stück Selbstverwirklichung? Sind nicht immer ein Problem aus unserem Umkreis, und die eigene Lösung dazu, der Auslöser? Egal ob das Geld dann via Social Business oder Spender reinkommt.

[…] für Social Entrepreneurs und Leaders Social Entrepreneurship Forschung und Lehre Trends. Hypes. Motive. Helfer’s Helfer Ziele. Wege. Wirkungen. Fundraising. Im Internet. ? […]

Kommentare sind deaktiviert.