Zum Thema Social Entrepreneurship gibt es wieder einige neue Fundstellen im Internet zu vermelden. Here we are:

– Am 5. Juni hat die neu errichtete Expertengruppe der EU zum sozialen Unternehmertum getagt. Hier gibt es das dazugehörige Protokoll und die einzelnen Beiträge der einzelnen Teilnehmer.

– Die Seite social-startups.de versucht, soziale Geschäftsmodelle zu sammeln und darzustellen. Nicht nur wegen der Namensgleichheit zum frühen Heldenrat (als wir noch social startup hießen) einen Blick wert.

oursocialinnovation.org sammelt im Rahmen von ca. 4-wöchigen “challenges” Ideen der Netz-Community zu Fragestellungen sozialer Projekte. Aktuell geht es um die Frage, wie Charity Shopping im Internet populärer gemacht werden kann. Eigentlich eine machtvolle Idee, aber leider etwas schwach frequentiert.

– Schon einige Tage her ist ein Radiobeitrag auf Deutschland Radio zu Social Business. Wie es bei solchen Beiträgen üblich ist, wird die Sache sehr allgemein behandelt. Als Einstieg aber nicht schlecht und leicht zu hören.

– An der Uni Kiel angesiedelt ist yooweedoo, eine Plattform für junge changemaker. Gut geeignet zur Vernetzung und Information von und über soziale(r) Projekte. Lesenswerter Blog.

– Noch bis 31.01.2013 sind Forschungsanträge zum Thema “Social entrepreneurship for innovative and inclusive societies” bei der Europäischen Union möglich. Die Förderung umfasst maximal 2,5 Mion EUR pro Projektantrag, an dem mindestens drei Partner aus drei Ländern beteiligt sein müssen. Zur Ausschreibung geht es hier.

 

Related Posts